Home
Landschildkröten
Haltung
Ernährung
Gesundheitsvorsorge
Winterstarre
Nachzucht
BEHÖRDENANMELDUNG
Aktuelles
Links
Impressum
Videos

  

                   Unsere Landschildkröten

Unsere adulten Landschildkröten sind - bis auf eine bei einem Züchter gekaufte - alles Notfälle, die ich über Tierärzte, das Veterinäramt oder das Tierheim übereignet bekommen habe, da die bisherigen Besitzer die Tiere nicht mehr halten konnten oder wollten.

Bei den meisten Schildkröten handelt es sich um die Gattung Testudo hermanni boettgerie (kurz Thb) oder Testudo hermanni hermanni (kurz Thh) - sie gehören zu den Griechischen Landschildkröten.

Eine Schildkröte ist eine weibliche Testudo horsfieldii - eine russische Vierzehenschildkröte - die 8 Jahre in einem 60 mal 40cm großen Terrarium ohne Lampen und Tageslicht auf Sägespäne bei Salat und Tomate vor sich hinvegetierte!!! Sie hatte einen Papageienschnabel, war weich wie ein Milchbrötchen und hatte Nierenprobleme.    

Einige dieser Tiere sind bereits seit vielen Jahren bei uns.  Das älteste Tier, ein Thb-Weibchen ist ca. 70 Jahre alt, ein Thb-Männchen ist bereits ca. 65 Jahre alt - zwei Thb-Mädels sind Jahrgang 1987. Viele dieser Tiere sind - bevor sie zu uns kamen - leider falsch gehalten worden. Die Folgen sieht man den Schildkröten ein Leben lang an! Ein höckeriger Panzer bleibt ein höckeriger Panzer - wird aber bei geeigneter Haltung wieder fest!

Wir halten  diese Tiere artgerecht  - soweit das in Gefangenschaft möglich ist - und verbessern und optimieren die Haltung ständig, um den Bedürfnissen der wechselwarmen Tiere gerecht zu werden.

Schildkröten sind Wildtiere!                             Und das bleiben sie auch in Gefangenschaft ihr Leben lang!                        

Auf der Seite "Haltung" stelle ich die Gehege unserer Landschidlkröten vor und auf den nächsten Seiten berichte ich weiter über die Ernährung, tierärztliche Versorgung, die Durchführung der Winterstarre und über unseren Nachwuchs, der sich im Sommer 2009 einstellte.

 

 

Das große Freigehge im Sommer 2015.

 

Hier sieht man einen Teil unseres Gartens "von oben" - das Gewächshaus mit Freigehege und frei zugänglicher Futterwiese, rechts neben dem Gartenhaus sieht man einen Teil des Teiches und daneben beginnt das 2. Freigehege. Vorne rechts sieht man die Anlage für die Babyschildkröten.Dies ist eine Aufnahme vom Sommer 2010.

 

Top